GBC AG

20.10.2011 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Schatten über Centrosolar

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

Manuel Hölzle freut sich über die geglückte Erholung seines Musterdepots, „die trotz der Centrosolar-Anleihe“ zu Stande kam. „Wie ein Stein fiel der Kurs der Mittelstandsanleihe in der vergangenen Woche und notiert heute nur noch bei 61 Prozent. Ich suche derzeit nach möglichen Gründen. Denn mein Gespräch mit Thomas Kneip, dem Verantwortlichen für Finanzen und Strategie, hinterließ einen guten Eindruck über die Unternehmensverfassung und veranlasste mich dazu, die Anleihenposition aufzustocken. Ein Grund für den Kursverfall kann neben einer schlechten Marktstimmung für
Solarunternehmen generell die geringe Marktliquidität der Anleihe am Marktsegment BondM sein. Denn seit Mitte Juli 2011, als die Anleihe noch bei 100 Prozent notierte, wurde nur ein Gesamtvolumen von etwas mehr als fünf Millionen Euro gehandelt, also nur zehn Prozent des Emissionsvolumens. Seit Anfang September, als die Anleihe bei 90 Prozent notierte, wurden 1,5 Millionen Euro gehandelt. Der jüngste Absturz von 75 auf 61 Prozent kam mit einem Volumen von nur 400 000 Euro zu Stande. Es scheint schlichtweg kein Kaufinteresse von Anlegern zu geben“, erklärt Hölzle. Der Analyst wird sich nochmals mit dem Centrosolar-Vorstand in Verbindung setzen und nächste Woche weiter berichten.

Quelle: Focus Money, Nr. 43, 20.10.2011

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 13.10.2011:

"In der vergangenen Woche hat sich unser Musterdepot weiterhin im Rahmen der Börsenerholung ebenfalls gut entwickelt und notiert nun bei +55,2% (Wettbewerbsvergleich DAB Bank Gerhard Martin: 19,3%).

Und diese Erholung ist geglückt trotz unserer Musterdepot-Anleihenposition, der Centrosolar-Anleihe (*7), welche zuletzt massiv gefallen ist und heute nur noch bei 61% notiert. Somit ist die Anleihe zunächst zu einem Sorgenkind in unserem Depot geworden und wir suchen hier derzeit selbst nach möglichen Gründen. Denn unser Gespräch mit dem Verantwortlichen für Finanzen und Strategie, Herrn Dr. Kneip hatte einen guten Eindruck ergebe und uns nochmals zu einer Aufstockung bewogen.

Ein Grund für den Kursverfall kann aus unserer Sicht neben einer schlechten Marktstimmung für Solarunternehmen generell insbesondere die geringe Marktliquidität der Anleihe am Marktsegment BondM sein, denn so wurde seit Mitte Juli 2011, als die Anleihe noch bei 100% notierte nur ein Gesamtvolumen von etwas mehr als 5 Mio. Euro gehandelt, also nur 10% der Anleihe (Gesamtvolumen der Anleihe 50 Mio. Euro). Seit Anfang September, als die Anleihe noch bei 90% notierte wurden lediglich 1,5 Mio. Euro gehandelt. Und der letzte starke weitere Absturz von 75% auf 61% ist lediglich mit einem Volumen von 0,4 Mio. Euro passiert.

Somit ist der Kursverfall u.E. mit relativ geringem Volumen passiert und es scheint schlichtweg kein Kaufinteresse von Anlegern zu geben. So bewegt sich der Kurs dann derzeit bereits bei kleinen Verkaufsorders nach unten.

Eventuell könnten auch gerissene Stopp-Loss Marken von Vermögensverwaltern zu den Kursverlusten geführt haben, denn häufig müssen Vermögensverwaltern ab gewissen Verlustschwellen die Notbremse ziehen, egal o. Konkrete Informationen hierüber haben wir aber nicht.

Wir versuchen nochmals die Vorstände der Gesellschaft für eine Stellungnahme zu erreichen und halten Sie auf dem Laufenden. Denn sollte sich nichts neues ergeben, so wären die aktuellen Kurse eine weitere Chance zum Nachkauf.

  1. Hinweis gemäß Finanzanalyseverordnung: Bei oben analysierten Unternehmen ist der in Klammer jeweils angegebene mögliche Interessenskonflikt gemäß Katalog möglicher Interessenskonflikte gegeben.

Einen Katalog möglicher Interessenskonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/index.php/publisher/articleview/frmCatId/17/frmArticleID/98/

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
13.10.2011, per Email an Focus Money.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung