GBC AG

14.01.2015 - Pressezitat

Der Anleihen Finder - GBC MAX in 2014 mit plus 5,1 Prozent

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Der AnleihenFinder

"GBC Mittelstandsanleihen Index (GBC MAX) in 2014 mit plus 5,1 Prozent – Vergleich mit Micro Bond IndeX (MiBoX)

Als „äußerst erfolgreich“ bezeichnet die GBC AG die Performance ihres Mittelstandsanleihen-Index` GBC MAX (ISIN: DE000SLA1MX8) im vergangenen Jahr. Entgegen der allgemeinen eher negativen Entwicklung des Minibond-Markt es in 2014 habe sich GBX MAX mit einer Gesamt jahresrendite in Höhe von plus 5,1 Prozent „ signifikant besser als alle Vergleichsindizes in diesem Bereich entwickelt.“

Das schwierige Marktumfeld für kleinere Unternehmensanleihen werde auch anhand der Börsenindizes ersichtlich, schreibt die GBC AG: Während der ‘Mittelstandsmarkt Index’ der Börse Düsseldorf mit 0,0 Prozent auf der Stelle trat, weist der ‘XETRA Entry Standard Corporate Index’ der Börse Frankfurt einen nur leicht en Kursgewinn in Höhe von plus 1,6 Prozent auf. Der ‘Bondm Index’ der Stuttgarter Börse Àel sogar um minus 10,2 Prozent unter seine Jahreseröffnung.

Im abgelaufenen Kalenderjahr 2014 wurden laut der GBC AG Mindestvoraussetzungen für den Verbleib von Wert papieren im GBC MAX insgesamt elf Mal nicht mehr erfüllt, was die Herausnahme der entsprechenden Anleihen nach sich gezogen habe. Hauptsächlich handelte es sich dabei um Ratingherabstufungen, wodurch die GBC-Forderung eines Mindestratings von „ BB-“ nicht mehr erfüllt war. Diese Entwicklung sei laut GBC analog zum Gesamtmarkt zu betrachten, wo die Tendenz niedrigerer Folgeratings vorherrsche. Eine Bestätigung des Ratings oder sogar eine Verbesserung der Bonitätseinstufung durch die Ratingagenturen seien derzeit Ausnahmeerscheinungen."…

Quelle: Der Anleihen Finder, Ausgabe Nr. 01/15 vom 14.01.2015 (www.anleihen-finder.de)

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung