GBC AG

10.12.2013 - Pressezitat

Süddeutsche Zeitung - Immer auf die Kleinen

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Sonstige Presse

München – Jetzt starren wieder alle auf den Dax. Dabei wurde der Index der 30 größten deutschen Aktienkonzerne bei seiner jüngsten Rekordfahrt von seinen kleinen Brüdern übertrumpft:Konnte der Dax seinen Wert in der Spitze um mehr als 20 Prozent seit Jahresanfang steigern, verdienten Anleger mit den Nebenwerten noch deutlich mehr: So erlebte der Index für die kleineren Unternehmen (SDax) 28 Prozent Wertsteigerung, der für die Technologie- Werte (TecDax) 35 Prozent und der für die mittelgroßen Firmen (MDax) sogar satte 38 Prozent. Und selbst nach diesen Gewinnen sei ein Einstieg noch nicht zu spät, sagt Felix Gode vom Augsburger Research-Haus GBC. Grundsätzlich fließt in Zeiten, in denen stärker in Aktien investiert wird, das Geld erst in die großen Konzerne bevor es auch bei den kleinen Firmen ankommt. Während der Dax, bedingt durch die Niedrigzinsphase, schon seit 18 Monaten von finanziellen Zuströmen profitiert, haben Börsianer die Nebenwerte erst seit gut einem Jahr verstärk im Blick. „Übertreibungen
oder gar eine Blasenbildung kann ich bei den kleinenWerten aber noch nicht erkennen“, sagt Nebenwert-Experte Gode. Die Börse nehme momentan, was die Bewertung vonden mittlerenundkleinenUnternehmen betrifft, die konjunkturelle
und fundamentale Entwicklung vorweg, und das sei auch in Ordnung, sagt Gode.
Denn generell stünden die Zeichen wieder auf Wachstum. Die Exportquoten steigen wiedieKonjunkturerwartungen,dieUnternehmer schauen wieder positiver in die Zukunft"…

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 10.12.2013

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung