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Syzygy AG

12.08.2009 - Equity Research Einzelstudie // kaufen

Researchstudie Update - Syzygy AG - Kaufen

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Unternehmen: Syzygy AG
ISIN: DE0005104806
Branche: Software-IT-Medien
Rating: kaufen
Kurs bei Erstellung in €: 12.08.2009 - 3,48
Kursziel in €: 4,97
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 5

Als Agenturgruppe für interaktives Marketing mit den Geschäftsbereichen „Design & Build“ sowie „Onlinemarketing“ konnte sich die Syzygy AG von der derzeitigen Konjunkturschwäche weitestgehend unbeeindruckt zeigen. Die Basis hierfür wurde in erster Linie durch die Gewinnung einer Reihe namhafter Kunden, wie beispielsweise De Beers, ZDF oder Jägermeister gelegt, und die Gesellschaft befindet sich weiterhin in einer guten Position, die aktuelle Schwäche-periode gut zu überstehen.

Die Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres 2009 untermauert diese Annahmen. Demzufolge konnten die Umsatz-erlöse auf 14,99 Mio. € um 1,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden (1.HJ/08: 14,84 Mio.€). Als Agenturgruppe mit den regionalen Schwerpunkten Deutschland und Großbritannien unterliegen die Umsätze der Syzygy AG jedoch Wechselkursschwankungen, die in der abgelaufenen Periode diese stabile Umsatzentwicklung belasteten. Während in der Vorperiode ein Umrechnungskurs von 1,29 €/£ zugrunde gelegt wurde, reduzierte sich dieser im laufenden Geschäftsjahr auf 1,12 €/£. Bei konstanten Währungskursen wäre das Konzernwachstum um 7 Prozent-punkte höher ausgefallen.

Insbesondere ein verstärkter Einsatz von freien Mitarbeitern zur Sicherung von Auftragsspitzen belastete die Rohmarge der Syzygy AG. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel dementsprechend mit 2,13 Mio. € um 15,0 % unterhalb des Vorjahresniveaus (1.HJ/08: 2,51 Mio. €) aus. Dem folgt ein Rückgang der EBIT-Marge auf 14,2 %, nachdem im Vorjahr 16,9 % ausgewiesen werden konnten. Dennoch konnte die Gesellschaft eine erfreuliche Entwicklung des Periodenergebnisses vermelden. Ein stabiles Finanzergebnis sowie der positive Steuereffekt im Zusammenhang mit der Eingliederung der uniquedigital GmbH in den Konzernkreis der Syzygy AG, ließen das Periodenergebnis auf 2,05 Mio. € und damit um 22,7 % (1.HJ/2008: 1,67 Mio. €) ansteigen. Hier wirkten sich zudem die weggefallenen Minderheiten-zahlungen auf das Ergebnis positiv aus.

Die Zahlen des ersten Halbjahres 2009 sind damit im Rahmen unserer Erwartungen ausgefallen. Dennoch haben wir unsere Prognosen für das Geschäftsjahr 2009 aufgrund des unsicheren Marktumfeldes leicht reduziert, für 2010 jedoch beibehalten. Unseres Erachtens sollte die Syzygy AG von einer künftigen zunehmenden Internetnutzung und von der bereits beobachteten Budgetabwanderung aus den klassischen Medien hin zu den Onlinemedien profitieren. Dement-sprechend sehen wir Umsatzerlöse in Höhe von 30,45 Mio. € in 2009 und 36,13 Mio. € in 2010 als realistisch an. Damit erwarten wir ein EBIT von 4,02 Mio. € für das Jahr 2009 sowie für das kommende Geschäftsjahr 2010 von 5,06 Mio. €.

Im Rahmen unserer DCF-Bewertung haben wir einen fairen Wert je Aktie auf Basis des Jahres 2010 in Höhe von 4,97 € ermittelt. Damit hat sich der von uns in der Researchstudie (Anno) vom 14.04.2009 ermittelte faire Wert (Basis 2009) von 5,01 € je Aktie leicht reduziert. Darin kommt die Anhebung unserer Working Capital-Schätzung, die leichte Prognosereduzierung, als auch der leichte Anstieg des risikolosen Zinssatzes zum Ausdruck. Ausgehend vom derzeitigen Kursniveau von 3,48 € je Aktie entspricht dies einem Potenzial von 30,0 %. Wir stufen die Syzygy AG daher im Rahmen unserer Researchstudie (Update) mit dem Rating „KAUFEN“ ein.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

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