SYGNIS AG
20.11.2015 - Equity Research Einzelstudie // kaufen
Researchstudie (Update) - SYGNIS AG
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ISIN: DE000A1RFM03
Branche: Biotechnologie-Pharma
Rating: kaufen
Kurs bei Erstellung in €: 1,95
Kursziel in €: 3,75
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 4;5a;5b;6a;10;11
Produkteinführungsplan erfüllt; Vertriebsnetzwerk ausgebaut; Kapitalerhöhung erhöht finanziellen Spielraum für weiteren Vertriebsausbau erheblich
Mit der Veröffentlichung des 9-Monatsberichtes 2015 hat die SYGNIS AG Zahlen präsentiert, welche im Rahmen unserer Erwartungen ausgefallen sind. Das noch niedrige Umsatzniveau in Höhe von 0,31 Mio. € (9M/14: 0,30 Mio. €) spiegelt die noch frühe Vermarktungsphase der zwei wichtigsten Produktlinien TruePrimeTM und SunScriptTM wider. Beide Produktlinien wurden erst im laufenden Geschäftsjahr 2015 global in den Markt eingeführt, was bedeutet, dass diese zunächst eine typische Vorlaufzeit durchlaufen müssen.
Ausgehend von den noch niedrigen Umsatzbeiträgen, wobei im Q3 2015 ein Anstieg bei den verkauften Kits auf 149 (1.HJ 2015: 102) verzeichnet wurde, weist die SYGNIS AG in den 9-Monatszahlen 2015 erwartungsgemäß noch ein negatives EBIT in Höhe von -2,71 Mio. € (9M/14: -2,27 Mio. €) aus. Hier sind zum Teil auch Sonderbelastungen im Zusammenhang mit der Optimierung der administrativen Strukturen (Reduktion der Mitarbeiterzahl, Umzug innerhalb Heidelbergs und Transformation in Heidelberg zum Produktionsstandort) enthalten, welche sich auf 0,36 Mio. € belaufen. Ohne Sondereffekte hätte die SYGNIS AG eine nahezu konstante EBIT-Entwicklung (bereinigtes EBIT: -2,35 Mio. €) erreicht.
Der Fokus der SYGNIS AG lag in der abgelaufenen Berichtsperiode demnach auf der Einführung der beiden neuen Produktlinien sowie auf der Ausweitung des Vertriebsnetzwerkes als wichtiger Bestandteil des Eigenvertriebs. Mit der Markteinführung von fünf Kits innerhalb der beiden Produktlinien hat die Gesellschaft den Produkteinführungsplan erfüllt. Die Produkte werden derzeit neben Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Belgien, Kanada, Großbritannien, Australien, China, Finnland, Irland, Schweiz, Taiwan und Japan vertrieben. Zugleich können diese auch direkt über den neu errichteten Online-Shop erworben werden.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Liquiditätsausstattung der SYGNIS AG, vor dem Hintergrund der noch niedrigen Vermarktungsumsätze und des damit verbundenen negativen Cashflows. Der Cashbestand liegt zum 30.09.2015 bei 0,61 Mio. € (31.12.14: 3,76 Mio. €) und wird nach erfolgreicher Kapitalerhöhung wieder deutlich zunehmen. Durch die Ausgabe von 3,86 Mio. neuen Aktien zu einem Bezugspreis von 1,90 € je Aktie (Bezugsverhältnis 7:2) soll dabei das Eigenkapital brutto um 7,33 Mio. € gesteigert werden. Der Liquiditätserlös soll in erster Linie für die Finanzierung des operativen Geschäftes bis zur Erreichung des Break-Even spätestens zum 31. Dezember 2017 verwendet werden. Darüber hinaus plant die SYGNIS AG die Teilrückzahlung von Förderkrediten sowie die Vorhaltung von Liquidität zur Erhöhung der finanziellen Flexibilität.
Wir haben unsere zuletzt publizierten Prognosen (siehe Researchstudie vom 08.10.2015) unverändert belassen und damit die aktuell laufende Kapitalerhöhung noch nicht einbezogen (pre money). Nach Abschluss der Kapitalerhöhung werden wir unsere Prognoseplanung unter Einbezug der frischen Liquidität aktualisieren.
Angesichts der damit unveränderten Prognosen bestätigen wir das im Rahmen des DCF-Bewertungsmodells errechnete Kursziel zum Ende des Geschäftsjahres 2016 in Höhe von 3,75 € je Aktie (pre money). Ausgehend vom aktuellen Kursniveau von vergeben wir damit weiterhin das Rating KAUFEN.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.