GBC AG

Ecommerce Alliance AG

27.09.2012 - Equity Research Einzelstudie // kaufen

Researchstudie Update - Ecommerce Alliance AG - Kaufen

pdf Zur Originalstudie klicken Sie bitte hier
Unternehmen: Ecommerce Alliance AG
ISIN: DE000A1C9YW6
Branche: Konsum
Rating: kaufen
Kurs bei Erstellung in €: 27.09.2012 - 10,50
Kursziel in €: 16,00
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 5

Die Umsatzentwicklung der Ecommerce Alliance AG (ECAG) war mit einem Plus von 6,7 % im 1. HJ 2012 weiterhin aufwärts gerichtet. Dabei konnte insbesondere das Segment Ecommerce Services überzeugen und einen Umsatzanstieg um 69,7 % auf 5,03 Mio. € vorweisen. Rückläufig entwickelte sich hingegen das Segment Ecommerce Brands, dass mit 8,57 Mio. € einen um 12,3 % niedrigeren Umsatz auswies als im Vorjahreszeitraum.

Ergebnisseitig zeigte sich ein kongruentes Bild zu den Umsatzerlösen. Während das Segment Ecommerce Services mit einem EBITDA von 0,76 Mio. € bzw. einer EBITDA-Marge von 15,2 % sehr profitabel arbeitete, fiel das EBITDA im Segment Ecommerce Brands mit -1,12 Mio. € nach wie vor negativ aus. Die gute EBITDA-Entwicklung im Segment Ecommerce Services ist dabei unter anderem auch auf die über den Erwartungen liegende Entwicklung der erst im Q1 2012 gegründeten Mailcommerce GmbH zurückzuführen. Diese erfüllte bereits im 1. HJ 2012 die Vorgaben des Managements für das Gesamtjahr 2012.

Insgesamt erzielte die ECAG mit -0,36 Mio. € ein EBITDA im Rahmen unserer Erwartungen. Die Aussichten auf das Gesamtjahr, mit dem Ziel ein ausgeglichenes EBITDA zu erwirtschaften, können vor diesem Hintergrund aufrecht erhalten werden.

Insbesondere die Beteiligung Pauldirekt sollte im 2. HJ 2012 an Dynamik gewinnen und deutlich höhere Umsatzbeiträge generieren. Hintergrund der schwächeren Entwicklung im 1. HJ 2012 waren dabei unter anderem reduzierte Werbemaßnahmen, um diese im wichtigen und traditionell umsatzstärksten Weihnachtsquartal gezielt intensivieren zu können. Dabei wird auch die Media-Kooperation mit GMPVC German Media Pool GmbH (GMPVC) eine maßgebliche Rolle spielen. GMPVC beteiligte sich im 1. HJ 2012 an Pauldirekt und erbringt im Gegenzug für Unternehmensanteile Medialeistungen in Form von TVWerbespots auf dem Sender N24 im Gegenwert eines niedrigen siebenstelligen Betrages. Dies sollte insbesondere im 2. HJ 2012 für umsatzsteigernde Effekte sorgen.

Dennoch haben wir unsere Umsatzprognosen für das GJ 2012 reduziert und gehen nun davon aus, dass die ECAG Umsatzerlöse in Höhe von 31,50 Mio. € erreichen wird. Die entspricht einer über dem Marktwachstum liegender Wachstumsrate von 18,0 %. Unsere Ergebniserwartung haben wir indes unverändert belassen und erwarten weiterhin ein ausgeglichenes EBITDA in Höhe von 0,19 Mio. €.

Vor dem Hintergrund der reduzierten Umsatzschätzungen für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 haben wir auch das Kursziel der ECAG nach unten angepasst. Nach bislang 17,50 € haben wir nun einen fairen Wert je Aktie von 16,00 € ermittelt. Dennoch ergibt sich für die Aktie der ECAG noch ein erhebliches Kurspotenzial. Angesichts der Positionierung des Unternehmens im wachstumsstarken Online-Bereich und der Aussicht auf positive operative Ergebnisse bereits im laufenden Geschäftsjahr, schätzen wir die Aktie der ECAG unverändert als sehr attraktiv ein und bestätigen unser Rating KAUFEN.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung