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Syzygy AG

10.11.2008 - Equity Research Einzelstudie // kaufen

Researchstudie Initial Coverage - Syzygy AG - Kaufen

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Unternehmen: Syzygy AG
ISIN: DE0005104806
Branche: Software-IT-Medien
Rating: kaufen
Kurs bei Erstellung in €: 07.11.2008 - 2,90
Kursziel in €: 4,84
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 5

Die Syzygy AG als europäische Agenturgruppe für interaktives Marketing bietet seinen Kunden mit Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg und London ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum rund um unternehmensrelevante Internetlösungen. Dabei kann die Syzygy AG mit den Geschäftsbereichen Webdesign und Onlinemarketing eine Vielzahl namhafter Kunden für sich vorweisen. Die Umsetzung von Online-Kampagnen, Microsites und Enterprise Portalen im Rahmen des Webdesign, sowie die Entwicklung von Strategien zur Steigerung der Werbeeffizienz im Internet durch das Online-Marketing bilden dabei die Kernkompetenzen der Syzygy AG. Diese Kompetenzen wurden in der Vergangenheit durch den Erwerb neuer Töchter laufend ausgebaut.

Die Syzygy AG ist in einem Marktumfeld tätig, das basierend auf der Zunahme der Internetnutzer in den für die Syzygy relevanten Regionen Deutschland und Großbritannien, von einem starken Wachstum geprägt ist. Während verschiedene Studien eine Stagnation des Gesamtwerbemarktes in Deutschland sowie einen leichten Rückgang in Großbritannien prognostizieren, soll der Online-Werbemarkt seinen positiven Trend fortsetzen und weiterhin Zuwächse im zweistelligen Bereich aufweisen.

Von diesem Trend konnte die Syzygy AG bereits in der Vergangenheit mit einem stetigen Wachstum profitieren. So konnten die Umsätze zwischen 2003 und 2007 von 14,74 Mio. € auf 27,35 Mio. € fast verdoppelt werden. Auch bei der Entwicklung der operativen Ergebnisse und der Margensituation konnte die Syzygy AG in den letzten Jahren kontinuierliche Verbesserungen erreichen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 konnte der eingeschlagene Wachstumspfad mit einem Umsatzanstieg von 17,5 % auf 23,16 Mio. € (9M 2007: 19,71 Mio. €) erneut fortgesetzt werden. Dieser Umsatzverbesserung folgt ein EBIT von 3,81 Mio. €, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einer überproportionalen Verbesserung von 64,8 % entspricht (9M 2007: 2,31 Mio. €). Zudem verfügt die Syzygy über eine gesunde Eigenkapitalausstattung und hohe liquide Mittel, die der Gesellschaft die finanziellen Freiräume gewähren, auch in Zukunft das Wachstum durch Akquisitionen zu beschleunigen.

Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie ist der weitere Ausbau der Kreativkompetenzen, insbesondere für den Geschäftsbereich des Web Designs. Mit dem Erwerb des Londoner Designstudios Hi-ReS! wurde bereits ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Zudem sollte Syzygy mit dem dynamischen Geschäftsbereich Onlinemarketing vom starken Marktwachstum dieses Segmentes profitieren. Daher erwarten wir für das laufende Jahr 2008 Umsätze von 31,17 Mio. € sowie für das kommende Geschäftsjahr 2009 Umsätze von 34,29 Mio. €.

Aufgrund eines schärferen Wettbewerbes im Onlinemarketing sehen wir für diesen Geschäftsbereich im Geschäftsjahr 2009 vorsichtig rückläufige Margen. Wir erwarten für 2008 ein EBIT in Höhe von 5,14 Mio. € (EBIT-Marge: 16,5 %) sowie ein EBIT von 5,17 Mio. € im Geschäftsjahr 2009 (EBIT-Marge: 15,1 %).
Auf Basis unserer DCF-Bewertung haben wir ein 2009er Kursziel von 4,84 € je Aktie ermittelt. Ausgehend vom derzeitigen Kursniveau von 2,90 € je Aktie entspricht dies einem Potenzial von über 40,1 %. Wir stufen die Syzygy AG daher im Rahmen der Initial Coverage Studie mit dem Rating „KAUFEN“ ein.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

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