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getgoods.de AG

19.03.2013 - Equity Research Einzelstudie // stark Überdurchschnittlich attraktiv

Research Comment - getgoods.de AG - Stark überdurchschnittlich attraktiv

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Unternehmen: getgoods.de AG
ISIN: DE000A1PGVS9
Branche: Konsum
Rating: stark Überdurchschnittlich attraktiv
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 1;4;5

Mit der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen für das angelaufene GJ 2012 bestätigte die getgoods.de AG ihren eingeschlagenen Wachstumskurs. So lagen die Umsatzerlöse gemäß Unternehmensmeldung bei 402,3 Mio. € und damit um 27,0 % über dem Vorjahresniveau. Die ausgegebene Prognose des Vorstandes
wurde damit erreicht. Die Wachstumsrate lag zudem genau in der Größenordnung des Gesamtmarktes für den Onlinehandel von Waren, welcher gemäß dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) um 27,2 % zulegte. Mit der erreichten Umsatzgröße konnten unsere Prognosen von
416,08 Mio. € zwar nicht ganz erfüllt werden, die Abweichung von 3,3 % ist jedoch nur geringfügig, so dass wir die Umsatzentwicklung im abgelaufenen GJ 2012 als zufriedenstellend einschätzen.

Ergebnisseitig machten sich die angefallenen Kosten für die Unternehmensfinanzierung bemerkbar. Um das starke Umsatzwachstum zu finanzieren, emittierte die getgoods.de AG in 2012 nicht nur eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 30,0 Mio. €, sondern führte auch eine Kapitalerhöhung durch, wodurch dem Unternehmen weitere 11,6 Mio. € an liquiden Mitteln zuflossen. Die Kosten für die Durchführung dieser beiden Kapitalmaßnahmen beliefen sich auf zusammengenommen 3,0 Mio. € und verminderten das Ergebnis entsprechend. Davon betrafen 1,4 Mio. € das Q3 2012 und 1,6 Mio. € das Q4 2012. Daher lag das ausgewiesene EBIT des GJ 2012 bei 6,5 Mio. € und rund 6,9 % unterhalb des Pro-forma-
Vorjahresniveaus. Bereinigt um die Einmalaufwendungen wäre das EBIT bei 9,5 Mio. € gelegen und damit signifikant um 36,1 % über dem Vorjahresniveau. Die entsprechende EBIT-Marge wäre zudem mit 2,4 % nur marginal unterhalb der vom Unternehmen ausgegebenen Zielgröße für 2012 von 2,5 % gelegen.
Die erreichten 2,4 % EBIT-Marge vor Einmalkosten lag darüber hinaus exakt auf der von uns erwarteten Margengröße. Unsere absolute EBIT-Schätzung von 10,17 Mio. € wurde hingegen nicht ganz erreicht.

Auch für das GJ 2013 zeigt sich das Management der getgoods.de AG zudem optimistisch und erwartet eine weitere dynamische Umsatzsteigerung um ca. 20 % auf dann 480 Mio. €, was auch mit einer weiteren Verbesserung der absoluten Ergebnisse einhergehen sollte. Zudem sehen wir im Zuge der steigenden Bekanntheit der Marke – und damit korrespondierend steigenden direkten Website-Besuchern – das Potenzial, die EBIT-Marge über die in 2012 erreichten 2,4 % hinaus zu verbessern.

FAZIT: Insgesamt schätzen wir die Zahlen der getgoods.de AG zum GJ 2012 als zufriedenstellend ein, wenngleich die berichteten absoluten Ergebnisse leicht unter unseren Prognosen lagen. Für die Unternehmensanleihe impliziert die operative Entwicklung jedoch eine Bestätigung der hohen
Attraktivität. Selbst nach den Einmalkosten von 3,0 Mio. € weist die getgoods.de AG ein Interest Coverage Ratio (EBIT/Zinsaufwand) für 2012 von deutlich über 1 und damit die klare Fähigkeit des Zinsdienstes auf. Zudem dürfte sich die Eigenkapitalbasis in Folge der Kapitalerhöhung auf deutlich über 20 Mio. € substanziell verbessert haben. Dies reflektiert auch der Kurs der Anleihe, der inzwischen mit 101,00 % über Pari notiert. Unsere Einschätzung der Anleihe behalten wir vor diesem Hintergrund mit „stark überdurchschnittlich attraktiv“ unverändert bei.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

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