BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
29.02.2016 - Equity Research Einzelstudie // kaufen
Research Comment – BHB Brauholding AG
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ISIN: GB00B06GSH43
Branche: Dienstleistungen
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Kurs bei Erstellung in €: 2,46
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 5a;11
GBC: 2014 war nach sieben Jahren einer rückläufigen Entwicklung das erste Jahr in dem der deutsche Biermarkt wieder einmal Wachstum verzeichnete. Hat sich der positive Trend in 2015 fortgesetzt
Bonschab: Ja, das hat er und zwar mit einem kleinen Plus von 0,1 % in Deutschland. Das ist zwar kein so großer Zuwachs wie im Vorjahr, als der Markt um 1,1 % gewachsen ist, aber wir müssen bedenken, dass 2014 unter anderem durch die positiven Effekte der Fußball-WM eine hohe Vorlage geliefert hat. Die Stabilisierung auf diesem erhöhten Niveau ist schon ein sehr guter Wert. Beigetragen zur guten Entwicklung haben in 2015 vor allem der lange und intensive Sommer, als auch das gute Konsumklima über das gesamte Jahr hinweg. Das kam auch der Brauereibranche klar zu Gute.
GBC: Bayern ist das Hauptabsatzgebiet der BHB Brauholding AG, wenngleich Ihre Bierspezialitäten auch deutschlandweit getrunken werden. Wie war die Marktentwicklung auf Ihrem „Heimatmarkt“?
Bonschab: Der Zuwachs beim Bierabsatz in Bayern war mit 2,5 % einmal mehr deutlich höher als auf gesamtdeutscher Ebene. Dieses überproportionale Wachstum ist im Übrigen kein Ausreißer. Vielmehr wächst der Bierabsatz in Bayern nunmehr schon seit fünf Jahren und damit gegen den Trend in Gesamtdeutschland. Seit 2010 haben die Absatzmengen hier um fast 10 % zugelegt, was ein beachtlicher Wert ist. Der Hintergrund dieser Entwicklung ist vor allem demographisch bedingt. Durch den Geburtenrückgang in Deutschland, der sich seit Jahren hinzieht, sinkt auch die Zahl der Bierkonsumenten seit Jahren. In Bayern ist das ein wenig anders, da hier die Bevölkerung durch den starken Zuzug wächst.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.