GBC AG

SYGNIS AG

08.10.2015 - Equity Research Einzelstudie // kaufen

Research Anno - Sygins AG

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Unternehmen: SYGNIS AG
ISIN: DE000A1RFM03
Branche: Biotechnologie-Pharma
Rating: kaufen
Kurs bei Erstellung in €: 2,60
Kursziel in €: 3,75
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 4;5a;11

Mittelfristig Signifikante Umsatz- und Ergebnispotenziale aus dem Eigenvertrieb der Produktpipeline erwartet; Einführung weiterer Produkte noch in 2015/2016 erwartet

Die SYGNIS AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 mit Umsatzerlösen in Höhe von 0,39 Mio. € (VJ: 0,48 Mio. €) erwartungsgemäß ein noch niedriges Umsatzniveau erreicht. Als wesentlicher Faktor für die insgesamt unter den Erwartungen gebliebene Umsatzentwicklung ist der nach wie vor geringe Erlösbeitrag aus dem Vertrieb von QualiPhi® zu nennen. Im Rahmen der Auslizenzierung an Qiagen wurden mit dem Verkauf von QualiPhi® in 2014 bislang noch geringe Umsatzerlöse erzielt und damit sind erwartete Umsatzimpulse ausgeblieben.

Infolge dessen hat die SYGNIS AG in 2014 die Unternehmensstrategie neu ausgerichtet. Während bislang die Auslizenzierung der Produktpipeline im Vordergrund stand, wird der künftige Fokus auf der Eigenvermarktung liegen. Es ist das Ziel, die Vermarktungspotenziale intensiver zu nutzen und damit die Abhängigkeiten von den Lizenzpartnern zu reduzieren. Diesbezüglich wurden im laufenden Geschäftsjahr 2015 mit TruePrimeTM und SunScriptTM die ersten beiden eigenen Produktfamilien in den Markt eingeführt. In Verbindung mit der Eigenvermarktungsstrategie wurden die Vertriebsaktivitäten intensiviert. Neben dem Ausbau des eigenen Vertriebs wurden beispielsweise eine Reihe nicht-exklusiver Vertriebspartnerschaften abgeschlossen. Bereits jetzt werden neben Deutschland auch Spanien, Frankreich, Finnland, China, Taiwan, Australien, Belgien, Kanada, Großbritannien, Irland Schweiz und Japan (weltweit zweitgrößter Markt für Life Science-Produkte) abgedeckt.

Die Einführung weiterer Kits innerhalb der ersten beiden Produktfamilien ist für das laufende Geschäftsjahr geplant. Zugleich sollen neue Produkte speziell für das volumenstarke Kliniksegment entwickelt werden und innerhalb der nächsten 12 Monate ebenfalls in den Markt eingeführt werden. Produktseitig dürften demnach die wesentlichen Umsatzbeiträge durch den Vertrieb von TruePrimeTM, SunScriptTM sowie von neuen Produkten für das Kliniksegment generiert werden. Angesichts einer typischen Vorlaufphase von etwa sechs Monaten, prognostizieren wir mit nun 0,70 Mio. € (bisher: 2,06 Mio. €) ein noch niedriges Umsatzniveau für das laufende Geschäftsjahr 2015. Mit maßgeblichen Umsatzbeiträgen rechnen wir in 2016 (2,75 Mio. €) sowie in 2017 (4,80 Mio. €).

Gemäß unseren Erwartungen dürfte der operative Break-Even (auf EBIT-Ebene) auf Gesamtjahresebene im Geschäftsjahr 2017 erreicht werden. Grundsätzlich gehen wir von einer unterproportionalen Entwicklung der operativen Kosten, mit einer rückläufigen Entwicklung der Forschungsaufwendungen und Verwaltungskosten aus.

Im Rahmen eines DCF-Modells haben wir einen fairen Wert je Aktie von 3,75 € (bisher: 4,05 €) ermittelt. Bei einem derzeitigen Aktienkurs in Höhe von 2,60 € ergibt sich ein hohes Kurspotenzial und damit vergeben wir erneut das Rating KAUFEN.

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

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