GBC AG

30.03.2021 - Meldung

GBC Fonds Champions 2021


– 11 versteckte Fondsperlen 

– Vergangene GBC Fonds Champions-Auswahl mit einer Performance von mehr als 31 %

Liebe Investoren,

auch in der diesjährigen Ausgabe GBC Fonds Champions 2021 haben wir uns dem Ziel verschrieben, die besten Fonds aus der mittlerweile umfangreichen Auswahl an zugelassenen Fonds in Deutschland auszuwählen. In dieser Ausgabe haben wir uns dabei bewusst auf Fonds beschränkt, deren Investitionsfokus auf Small- und Midcaps, vornehmlich im deutschsprachigen Raum, liegen. Einerseits liegt dies daran, dass die Fonds mit diesem Anlagefokus in der Regel nicht von Banken begeben werden und daher keine breite Publikumsansprache erhalten. Auf der anderen Seite erhalten wir einen deutlich besseren Zugang zum Fondsmanagement, als dies bei den großen Produkten der Fall wäre.

Auch tragen wir dem gesteigerten Investoreninteresse nach nachhaltigen Investments Rechnung und haben in der aktuellen Auswahl drei Fonds einbezogen, die einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Investitionsfokus haben. So genannte ESG-Themen dürften das unternehmerische Handeln künftig noch stärker prägen. Nicht zuletzt liegt dies auch an den Investoren, die ein stärkeres Augenmerk darauf gelegt haben und letztendlich aktiv zum Wandel beitragen.

Um in unsere Fondsauswahl aufgenommen zu werden, müssen die Fonds nach unserem Bewertungsschlüssel eine Mindestbewertung von 4 von 5 GBC-Falken aufweisen. In die Fondsbewertung fließen dabei sowohl qualitative als auch quantitative Faktoren ein, wobei wir uns bewusst entschieden haben, den quantitativen Kriterien eine höhere Gewichtung beizumessen. Die zentrale quantitative Bewertungskennzahl stellt dabei das kurzfristige (1 Jahr), mittelfristige (3 Jahre) und das langfristige (5 Jahre oder seit Fondsauflage) Sharpe Ratio bzw. die GBC-Überrendite-Kennzahl dar, welche die annualisierte Rendite mit der von uns geforderten Rendite vergleicht. Das Know-How des Fondsmanagers, die Stetigkeit der Strategie oder die Transparenz in der Kommunikation werden von uns im Rahmen der qualitativen Analyse bewertet.

Wir haben nach diesen Bewertungskriterien insgesamt elf Fonds Champions auswählt. In unserer letzten Auswahl aus dem August 2019 waren bereits drei Fonds aus der aktuellen Auswahl enthalten. Übrigens, die Fonds aus unserer letzten Ausgabe haben im Schnitt eine Performance von +31,8 % erreicht.

In der Themenstudie “GBC Fonds Champions 2021” sind Einschätzungen zu folgenden Fonds enthalten:

Alpha Star Aktien-Fonds (ISIN: LU1070113235)

Alpha Star Dividenden-Fonds (ISIN: LU1673114820)

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (ISIN: LU0974225590)

Apus Capital ReValue Fonds (ISIN: DE00A1H44E3)

Lupus alpha Micro Champions (ISIN: LU1891775774)

Murphy&Spitz – Umweltfonds Deutschland (ISIN: LU0360172109)

DWS Concept Platow (ISIN: LU1865032954)

PREVOIR GESTION ACTIONS Fonds (ISIN: FR0007035159)

SQUAD Green Balance (ISIN: LU0117185156)

Trend Kairos European Opportunities (ISIN: FR0007035159)

UmweltSpektrum Mix (ISIN: LU2078716052)

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung