GBC AG

Hotel.de AG

03.12.2008 - Equity Research Themenstudie

GBC Cashwertestudie 2008 - HOTEL.DE AG

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Unternehmen: Hotel.de AG
ISIN: DE0006910938
Branche: Software-IT-Medien
Kurs bei Erstellung in €: 28.11.2008 - 12,10

Hotel.de verfügt über einen starken Markennamen im Markt für Online-Hotel-Reservierungen und kann in der Zwischenzeit auf über 2,6 Mio. registrierte Buchungs-kunden und einen Pool von über 100.000 Hotels verweisen. Aktuell gewinnt hotel.de monatlich rund 50.000 bis 60.000 Buchungskunden, insbesondere im stark wachsenden Firmenkundengeschäft, neu hinzu. Das Buchungsangebot ist derzeit in 17 verschiedenen Sprachen verfügbar. Mit eigenen Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, China, Spanien und Italien ist hotel.de international präsent und annähernd 50 % der Konzernumsätze werden bereits im Ausland erzielt.

Wir sind der Ansicht, dass die weitere internationale Expansion vornehmlich aus dem operativen Cash Flow finanziert werden kann. Fallende Hotelpreise und Budgetkürzungen bei Geschäftskunden für Hotelübernachtungen infolge der konjunkturellen Abschwächung könnten sich negativ auf die Umsatzentwicklung der hotel.de auswirken. Dagegen sollte die Gewinnung von Neukunden in den ausländischen Märkten zu einem weiteren Anstieg des Buchungsvolumens im nächsten Jahr führen. Zudem gilt es zu bedenken, dass die Höhe des operativen Ergebnisses auch in einem starken Maße von der Steuerung der Marketingaufwendungen abhängig ist. Bei den aktuellen Kursen um 12 € beträgt der EV rund 24 Mio. €, was wir vor dem Hintergrund des starken Brands, der hohen Anzahl an Buchungskunden und der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells als attraktiv ansehen.

 

Wichtiger Hinweis:

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