GBC AG

03.09.2014 - Pressezitat

Focus Money - WISSEN MACHT

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Focus Money

…"Insider schlagen den Dax. Anlegern können die Insider-Deals also wertvolle Hinweise darauf liefern, ob in dem Unternehmen noch Werte schlummern, die sich bislang nicht im Aktienkurs ablesen lassen. „Den Insider-Transaktionen sollte eine deutlich höhere Beachtung geschenkt werden. Denn wie unsere Auswertungen zeigen, lassen sich mit dem Ansatz der Auswertung von Insider-Transaktionen sehr gute Renditen erzielen“, erklärt Manuel Hölzle vom Research- Haus GBC in der aktuellen Studie „Folge den Insidern“. Die Experten erstellen seit mehr als fünf Jahren einen eigenen wöchentlichen Insider-Index. „Die Resultate der Auswertung der gesamten Historie zeigen, dass die Rendite entwicklung in ausnahmslos jedem Jahr deutlich über der der wichtigsten deutschen Indizes liegt.“

Dabei gilt aber wie so oft: nicht blindlings folgen. Nur weil ein Insider ein paar Aktien kauft, muss deswegen die Aktie noch lange nicht steigen. Nur wenn die fundamentalen Daten stimmen, die Insider-Deals besonders groß
oder überraschend sind, sollten Anleger hellhörig werden. Denn solche Käufe oder Verkäufe können denn auch Signalwirkung für die Kursentwicklung haben. „Darüber hinaus konnten wir feststellen, dass aus der allgemeinen Betrachtung aller Insider-Trades eine Aussage zur künftigen Marktentwicklung abgeleitet werden kann. Eine hohe Anzahl an Kauftransaktionen durch Insider ist zumeist ein aussagekräftiges Signal einer positiven Aktienmarktentwicklung. Überwiegen hingegen die Verkaufstransaktionen der Insider, ist gemäß dieser Systematik von Überbewertungen an den Aktienmärkten und damit rückläufigen Aktienkursen auszugehen“, erklärt Hölzle."…

Quelle: Focus Money, 03.09.2014

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung