GBC AG

27.10.2010 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Wirbel um Balda

Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

…"Das Unternehmen gab überraschend eine Gewinnwarnung bekannt, mit der wohl kaum jemand gerechnet hatte“, sagt Manuel Hölzle. „Andererseits“, so der Analyst, „stieg mit Quantum Partners ein großer Fonds bei Balda ein, hinter dem der legendäre US-Investor George Soros steht, was weitere Fantasie in die Aktie bringt"…

…"Vor die Entscheidung gestellt, was nun mit den Balda-Aktien geschehen soll, rang sich Hölzle zu einem Kompromiss durch. Er nimmt nochmals einen Teil der Gewinne mit und verkauft 500 Aktien unlimitiert. Für die restlichen 1500 Stücke platziert er ein Stop-Loss-Limit bei 5,90 Euro"…

…"„Vor diesem Hintergrund nehme ich auch hier einen kleinen Teil der Gewinne mit und verkaufe 400 Aktien mit Limit 9,00 Euro“, lautet die Order aus Augsburg. Auch bei Softline geht Hölzle auf Nummer sicher und legt ein Stop-Loss-Limit von 2,85 Euro in den Markt"…

Quelle: Focus Money, Nr. 44, 27.10.2010

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 21.10.2010.
Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 42

In der abgelaufenen Woche konnte unser Musterdepot zu einem neuen Sprung ansetzen und die +30% Hürde überwinden. Aktuell steht das Musterdepot bei +33,4% (Wettbewerbsvergleich: Lingohr +1,5%, Rohe +11,4%).

Besonders positiv entwickelt haben sich die Greiffenberger AG (*5;7) sowie die KingHero AG. Hier gab es deutliche Kurssprünge und somit ergibt sich im Musterdepot eine vergleichweise Übergewichtung. Vor diesem Hintergrund nehmen wir bei Greiffenberger einen kleinen Teil der Gewinne mit, obwohl wir die Aktie weiterhin für deutlich unterbewertet halten. Bei Greiffenberger verkaufen wir 400 Stück mit Limit 9 Euro.

KingHero haben wir auf unserer GBC Best of China – Empfehlungsliste aufgenommen (siehe auch http://www.gbc-ag.de/index.php/publisher/articleview/frmCatID/2/frmArticle
ID/1324/, also auf unsere TOP 5 Liste der besten in Deutschland gelisteten chinesischen Unternehmen. Bis zum Kursziel bei 28,40 Euro ist noch Potenzial von +27%.

Zur Sicherung unserer hohen Gewinne setzen wir bei Softline AG (*5) ein Stopp-Loss-Limit für die Gesamte Aktienposition bei 2,85 Euro.

Bei Balda (*7) gab es nun verschiedene überraschende Entwicklungen. So hat das Unternehmen überraschend eine Gewinnwarnung bekannt gegeben, die nicht erwartet war. Dies hat den Kurs unter Druck gebracht. Anderseits ist mit Quantum Partners ein großer Fonds eingestiegen, hinter dem der bekannte Investor George Soros steht und was weitere Phantasie in die Aktie bringt. Des Weiteren steht der Börsengang der Tochter TPK unmittelbar bevor. Also eine ganz besondere Mischung. Wir wollen deshalb einerseits dabei bleiben, anderseits aber auch die hohen Gewinne sichern. Deshalb verkaufen wir einen Teil der Aktien und zwar nochmals 500 Aktien unlimitiert und setzen zur Absicherung für die weiteren 1500 Aktien ein Stopp-Loss-Limit bei 5,90 Euro.

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
21.10.2010, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung