GBC AG

12.01.2011 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Warten auf neue Trends

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

…"Vom Timing her hatte Manuel Hölzle beim Teilverkauf der Kinghero-Position Pech. 300 Aktien wurden am 29. Dezember zum Kurs von 30,35 Euro abgestoßen, vier Börsentage später notierten Kinghero zu 34,19 Euro. Dennoch realisierte Hölzle einen Gewinn von 96 Prozent beziehungsweise 4470 Euro. „Auf Grund der guten Kursentwicklung hat sich nun die Gewichtung der Süss-Microtec-Aktie zu stark erhöht, sodass ich auch hier Teilgewinne mitnehme“, sagt der Analyst und stellt 1000 Aktien mit Limit 9,00 Euro zum Verkauf. In die Gänge kam jetzt auch der Kurs des auf globale familiengeführte Unternehmen fokussierten Spezialfonds 3F von 1st Capital. „Ich kaufe 30 Anteile nach“, lautet die Order aus Augsburg."

Quelle: Focus Money, Nr. 3, 12.01.2011

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 05.01.2011.

Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 1

Der Start in das Neue Börsenjahr ist geglückt und unser Depot konnte bereits wieder leicht zulegen und steht nun bei 56,2 % (Mitbewerbervergleich: Lingohr +7,0 %, Rohe +28 %).

Realisiert haben wir ein Teil unserer Gewinne (300 aktien zu 30,35 Euro) beim chinesischen Modehersteller Kinghero (*5), der nach dem Teilverkauf nun wieder eine vernünftige Gewichtung aufweist. Wir sind vom Unternehmen weiter überzeugt und halten deshalb am Rest der Depotposition fest.

Aufgrund einer fulminanten Entwicklung hat sich im Depot nun auch die Gewichtung der Süss Microtec Aktie (*5) zu stark erhöht, so dass wir auch hier nun Teilngewinne mitnehmen. So verkaufen wir 1000 Stück zu einem Limitpreis von 9 Euro.

Erfreulich ins Plus gelaufen ist nun auch der auf globale familiengeführte Unternehmen fokussierte Spezialfonds 3F von 1st Capital mit einem Plus von nun 4,5%. Hier stocken wir nochmals um 30 Anteile auf.

Neu ins Depot gekommen ist nun die 7Days Music Entertainment (*5,*6). Hier haben wir 10.000 Stück zu einem Kurs von 0,99 Euro erworben. Siehe nachfolgende Analyse

Unternehmensprofil: Die 7days music entertainment AG (im Folgenden „7days“) ist im Musikgeschäft tätig und befasst sich mit der Auswertung von Leistungsschutz- und Urheberrechten aus eigenen Musikproduktionen sowie aus dem Erwerb von Rechten an bereits bestehenden Produktionen. Organisatorisch ist das operative Geschäft in die Segmente „Label“, „Künstlermanagement“ sowie "Verlagsgeschäft" aufgegliedert. Im Vertrieb physischer und digitaler Tonträger arbeitet die Muttergesellschaft mit Sony Music Entertainment Germany GmbH für die deutschsprachigen Territorien zusammen, der Online- Vertrieb in allen weiteren Gebieten erfolgt über die Zebralution GmbH.

Verpflichtung von Laith Al-Deen erster Schritt im Rahmen der Expansionsstrategie

Am 29. November 2010 gab die 7days nun bekannt, dass mit dem Musiker Laith Al- Deen ein erster bekannter Künstler unter Vertrag genommen wurde. Der 38-Jährige Laith Al-Deen zählt zu den bekanntesten Künstlern in der deutschsprachigen Popmusik und konnte in der Vergangenheit bereits beachtliche Erfolge verzeichnen. Der Künstler erhielt insgesamt 3 Goldene Schallplatten jeweils für seine Alben „Melomanie“ (2003), „Für alle“ (2004) sowie „Die Liebe zum Detail“ (2008). Das Album „Für alle“ war auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Seine erfolgreichsten Single-Veröffentlichungen waren dabei „Dein Lied“ (Chartplatzierung: 26), „Alles an dir“ (Chartplatzierung: 21) sowie „Keine wie du“ (Chartplatzierung: 16). Im Sommer 2009 erschien Al-Deens neues Album „Sessions“, welches außer der Eigenkomposition „Der Sturm“ ausnahmslos Coversongs enthält. Im Herbst letzten Jahres hat Laith Al-Deen erfolgreich eine Deutschland-Tournee durchgeführt. Die Verpflichtung von Laith Al-Deen ist der erste Schritt um das Künstlerportfolio mit Hilfe der zugeflossenen Mittel aus der Kapitalerhöhung auszubauen. Bereits im Frühjahr 2011 soll das neue Album von Laith Al-Deen veröffentlicht werden. Die Verpflichtung des Künstlers Laith Al -Deen wird bereits im kommenden Geschäftsjahr 2011 einen merklichen Umsatzbeitrag zum Konzernerfolg leisten.

Deutliches Wachstum in 2011 und Rückkehr in Gewinnzone erwartet; Prognosen für die Geschäftsjahre 2010 und 2011 sowie Kursziel damit bestätigt

Nach der Vorlage der Zahlen für die ersten neun Monate 2010 im Rahmen der Zwischenmitteilung bestätigen wir unsere Schätzungen für die Geschäftsjahre 2010 und 2011. Für das laufende Geschäftsjahr 2010 erwarten wir auf Konzernebene weiterhin Umsatzerlöse in Höhe von 3,00 Mio. €, bei einem ausgeglichenen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA).

Für 2011 erwarten wir dann bei weiterem Umsatzwachstum die Rückkehr in die Gewinnzone mit einem Ergebnis pro Aktie von 0,06 (KGV 16), für 2011 dann sogar 0,10 Euro (KGV 10). Dabei sollte der neu verpflichtete Künstler Laith Al-Deen einen wesentlichen Umsatzbeitrag beisteuern. Und weitere neue Künstler sollen des Weiteren folgen. Die Gesellschaft ist also nach den Problemen der vergangenen Jahren nun u.E. auf einem sehr guten Weg wieder erfolgreich zu sein.

Bewertung und Fazit: Mittels unseres DCF-Modells haben wir unverändert ein Kursziel für die Aktie der 7days music entertainment AG in Höhe von 1,75 € ermittelt. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau resultiert hieraus ein deutliches Kurspotential und die Aktie ist noch unentdeckt. Wir erwarten und deshalb eine besonders gute Performance im Jahr 2011.

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
05.01.2011, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung