GBC AG

23.06.2010 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Neues Spiel neues Glück

Quelle: Focus Money

"Manuel Hölzle tut es seinem Kollegen gleich und kauft ebenfalls nach."

Quelle: Focus Money, Ausgabe 26, Seite 39, 23.06.2010

Zugehöriger Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money v. 17.6.2010

Focus Money Musterdepotkommentar- Hoelzle KW 24

Mit der Entwicklung unseres Musterdepots sind wir insgesamt sehr zufrieden, da die Schwankung im Vergleich zu den beiden anderen Musterdepots doch recht moderat ausfällt und wir weiterhin unseren ersten Platz ( Performance derzeit: – 1,2 %; Lingohr: -2,6 %; Rohe – 3,1%) behaupten konnten.

Und dies ist gelungen trotz unserer ausgestoppten Depotposition Incity, die am 14.6.2010 zu einem Kurs von 6,29 Euro ausgestoppt wurde. Zu einer hohen Unsicherheit und damit einem plötzlichen weiteren Abrutschen des Kurses kam es hier durch den überraschenden Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden und Großaktionärs André Peto und der Ankündigung der Verschiebung der Hauptversammlung vom ursprünglich geplanten Termin 18.6.2010 auf den 11. August. Zudem ist gemäß Unternehmensmeldung eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht geplant, welche damit aus unserer Sicht ebenfalls auf den Kurs drückt. Somit muss jetzt abgewartet werden, wohin die Reise geht und wer als Vorstandsvorsitzender zukünftig die weitere strategische Entwicklung bestimmen wird. Fundamental ist das Unternehmen eigentlich sehr günstig, aber es ist eine große Unsicherheit entstanden, die beseitigt werden muss, damit die Kursentwicklung wieder nach oben zeigen kann.

Durch diesen Verkauf ist unseren Musterdepot nun aber wieder eine Position freigeworden, die wir sogleich wieder mit einem interessanten Neuinvestment besetzen wollen. Fündig geworden sind wir hier nun wieder im süddeutschen Raum mit der KPS AG, welche trotz einer sehr guten Marktstellung und einer sehr profitablen Unternehmensentwicklung noch kaum an der Börse bekannt ist.

So ist die KPS AG eines der führenden Beratungsunternehmen in den Bereichen Business Transformation und Prozessoptimierung im deutschsprachigen Raum. Namhafte Konzerne aus den Branchen Handel und Konsumgüter gehören zum Kundenstamm der Gesellschaft und dienen als wichtige Referenz. In der Branche Konsumgüter & Handel sind dies z.B. Escada; ESPRIT; Hugo Boss; s.Oliver, Gebr. Heinemann, in der Prozessindustrie Bayer; Dade Behring; Merck. In den Branchen Automotive & Aerospace sind Audi; VW; Bosch; Daimler; EADS; Eurocopter; Webasto als Kunden zu nennen. Und last but not least aus der Fertigungsbranche die Konzerne Arcelor; Siemens, ThyssenKrupp

Die erfreuliche Entwicklung der Gesellschaft lässt sich zudem eindrucksvoll an den operativen Kennziffern des abgelaufenen Geschäftsjahres 2008/09 (GJ zum 30.9.2009) ablesen. Bei einem Konzernumsatz von mehr als 40 Mio. € konnte in diesem Zeitraum ein EBITDA in Höhe von 4,3 Mio. € erzielt werden. Und auch im Halbjahr 2009/10 (zum 31.03.2010) zeigt sich der weitergehende Aufwärtstrend mit einem Umsatzzuwachs von 11 % und einem Ergebnisanstieg um fast 16%. Unser Kursziel liegt bei über 1 Euro. Aus diesem Grund setzen wir eine unlimitierte Kauforder für 11000 Aktien.

Quelle: Focus Money, 23.06.2010

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung