GBC AG

19.03.2011 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Neueinstieg bei Wacker

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

…"Manuel Hölzle unterzog seine Depotwerte einer intensiven Überprüfung. Sein Fazit: „Ich sehe das Depot gut ausgewogen und bin zuversichtlich, damit gut durch die aktuelle Krise zu kommen.“ Strategisch gesehen, geht der Analyst davon aus, dass Deutschland und damit auch die deutschen Unternehmen fundamental von der Krise nicht besonders betroffen sein werden. „Somit sollte sich auch der deutsche Aktienmarkt weiterhin gut entwickeln können.“

Quelle: Focus Money, Nr. 13, 19.03.2011

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 16.03.2011

Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 11

Die Naturkatastrophen in Japan mit einem massiven Tsunami gepaart mit einem heftigen Erdbeben hat die Aktienbörsen weltweit erschüttert. Und insbesondere der dadurch entstandene Atomunfall in den betroffenen Atomkraftwerken hat weltweit zu einem starken Ausverkauf geführt.

Auch unser Musterdepot wurde stark getroffen und hat über 10% verloren, liegt aber mit deutlich über 50% dennoch weiterhin sehr solide im positiven Bereich.

Derzeit stellen sich alle Marktteilnehmer die Frage, inweit diese Katastrophe Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und auf die deutsche Wirtschaft haben wird. Und auf Mikroebene ist es für uns von besonderem Interesse, ob und welche Auswirkungen sich auf die von uns besonders beobachteten deutschen Werte ergeben werden. Aus diesem Grunde haben wir unsere Depotwerte diesbezüglich intensiv überprüft und können zunächst Entwarnung geben.

So haben unsere Depotunternehmen im Großen und Ganzen kein direkte "Exposure" auf Japan, tätigen dort also keine Geschäfte direkt. Nur bei Süss MicroTec (*5) liegt die Quote bei 5-6%, damit aber auch in keinem dramatischen Umfang. Dennoch hatte die Aktie zuletzt deutlicher nachgegeben. Obwohl wir die Aktie weiterhin als unterbewertet ansehen nehmen wir hier nochmals einen Teil unserer Gewinne mit und verkaufen 500 Aktien.

Nachgefragt haben wir insbesondere auch beim Fondsmanager des 1st Capital Group Fonds aus München, der sich in der starken Abwärtsphase zuletzt sehr gut gehalten hatte. Hier erhielten wir ebenfalls die Aussage, dass im Portfolio keine Japanischen Aktien enthalten sind und dass die Cashquote zudem bei 30-35% liegt und damit eventuell nun sogar günstig investiert werden kann. Damit sollte beim Fonds nicht anbrennen.

Nach einer intensiven Analyse der Depotwerte kommen wir somit zum Fazit, dass wir das Musterdepot als gut ausgewogen ansehen und somit zuversichtlich sind, gut durch die aktuelle Krise zu kommen.

Strategisch gesehen gehen wir davon aus, dass Deutschland und damit die deutschen Unternehmen fundamental von der Krise nicht besonders betroffen sein werden. Somit sollte auch der deutsche Aktienmarkt sich weiterhin besser entwickeln können.

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
16.03.2011, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung