GBC AG

06.10.2010 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Jahresendrally noch möglich

Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

…"Ganz im Gegensatz zu Manuel Hölzle. Diese Woche stockt der GBC-Experte seine Greiffenberger-Position um 200 Aktien mit einem Limit von 7,30 Euro auf. „Wir sehen hier noch ein deutliches Potenzial“, erklärt der Schwabe. Mit einem 2010er- Kurs-Gewinn-Verhältnis von neun sei die Aktie „äußerst günstig bewertet“. Zudem stünden in nächster Zeit interessante Übernahmen bevor. Erst vorvergangene Woche habe die Gesellschaft eine Kapitalerhöhung erfolgreich durchgeführt. Auch von Max21 kann Hölzle derzeit nicht genug bekommen – und ordert weitere 1000 Aktien mit einem Limit von 3,00 Euro. Bisher geht die Taktik des Nebenwertespezialisten auf: Sein Depot ist mit einem Plus von 23,2 Prozent derzeit Spitzenreiter."

Quelle: Focus Money, Nr.41, 06.10.2010

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 30.09.2010.
Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 39

Auch in der abgelaufenen Woche konnte unser Musterdepot weiter zulegen, was uns sehr zufrieden macht. Somit liegen wir nun mit + 23,2 % im Plus und weiterhin auf Platz 1 (Wettbewerbsvergleich: Lingohr -1,4 %, Rohe +8,1 %).

Aufstocken wollen wir unsere Greiffenberger-Position (*5;6;7) um 200 Aktien mit einem Limit von 7,30 Euro.
Wie in der vergangenen Woche besprochen sehen wir hier noch ein deutliches Potenzial. Für das Jahr 2010 rechnen unsere Analysten mit einem Gewinn pro Aktie von 0,87 Euro bei Greiffenberger. Damit ist die Aktie mit einem 2010er KGV von nur 9 weiterhin äußerst günstig bewertet. Und für 2011 soll es weiter nach oben gehen (KGVe 2011 unter 8!). Zudem wird es bei Greiffenberger interessante Übernahmen in nächster Zeit geben, denn erst just letzte Woche hat die Gesellschaft eine kleine Kapitalerhöhung um 3,1 Mio. Euro erfolgreich durchgeführt, um interessante Akquisitionschancen wahrzunehmen. Bis zum Kursziel unserer Analysten von 11,79 Euro ist noch Luft, die Aktie deshalb weiterhin höchst interessant.

Ebenfalls aufstocken wollen wir auch unsere Position bei Max21. Hier setzen wir für 1000 Stück ein Limit von 3,0 Euro.

Nachrichten gab es desweiteren von unserem Agrar-Investment KTG Agrar.

Das Landwirtschaftsunternehmen KTG Agrar AG (ISIN DE000A0DN1J4/ WKN A0DN1J) meldete, dass es seine erste Unternehmensanleihe erfolgreich emittiert hat.

Den Angaben zufolge wurde insgesamt ein Volumen von 50 Mio. Euro platziert und damit doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Der Emissionserlös diene der Wachstumsfinanzierung in den Kerngeschäftsfeldern und der Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten zur Reduzierung von Zinskosten.

Die Gesellschaft ist mit ihrer Anleihe auf großes Interesse bei Privatanlegern und institutionellen Investoren gestoßen. Platziert wurde die Anleihe an institutionelle Anleger über bekannte Häuser wie Donner & Reuschel Bank und Youmex AG sowie an Privatanleger direkt als Eigenplatzierung und über das neue Anleihensegment der Stuttgarter Börse BondM.

Das ursprünglich geplante Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro war bereits nach drei Tagen überzeichnet. Mit einer Laufzeit von fünf Jahren, einer festen Verzinsung von 6,75 Prozent pro Jahr sowie einer Mindestanlage von 1.000 Euro ist das "KTG Biowertpapier" für alle Investorengruppen konzipiert. Während der Laufzeit ist die Anleihe an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt handelbar. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wurde es Anfang September aufgrund der erfolgreichen Entwicklung der vergangenen Jahre in den norddeutschen Börsenindex Haspax aufgenommen. In ihm sind die größten norddeutschen Aktiengesellschaften gelistet.

Wir bleiben vor dem Hintergrund der Erwartung guter Nachrichten unserem Investment treu.

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
30.09.2010, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung