GBC AG

26.10.2011 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Hölzle gibt Entwarnung

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

"Wie angekündigt, setzte sich Manuel Hölzle mit dem Centrosolar-Management in Verbindung und gibt Entwarnung: Fundamental gibt es für den Kursabsturz der Centrosolar-Anleihe keine Gründe.“ Nach vorläufigen Ergebnissen, so der Analyst, konnte das Unternehmen im dritten Quartal vor Zinsen und Steuern ein positives Ergebnis erzielen und damit die Verluste des ersten Halbjahres in Höhe von 4,9 Millionen Euro reduzieren. „Bei einer Belebung der Nachfrage im vierten Quartal ist ein positives operatives Jahresergebnis weiterhin erzielbar“, heißt es in einer von Centrosolar erbreiteten Pressemeldung. „Mir reichen die Aussagen des Unternehmens aus“, sagt Hölzle und ordert mutig für nominal 3000 Euro weitere Anteile des Centrosolar-Bonds mit Limit 68 Prozent"…

Quelle: Focus Money, Nr. 44, 26.10.2011

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 20.10.2011

Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 42:

"In der vergangenen Woche hat sich unser Musterdepot stabil gehalten und notiert nun bei +55,9% leicht höher (Wettbewerbsvergleich DAB Bank Gerhard Martin: 18,7%).

Wie angekündigt haben wir neuerlich das Gespräch mit den Vorständen der Centrosolar AG gesucht, da die Centrosolar-Anleihe (*7) in den letzten Woche deutlich unter Druck geraten war. Im Raum steht gemäß Informationen der Anwaltskanzlei CLLB mit Sitz in München die Prüfung von Ansprüchen gegen die Gesellschaft wegen eine mutmasslich irreführenden Bewerbung der Anleihe als „sichere Aktienanleihe ohne Kursrisiko“, siehe nachfolgenden Link: http://www.cllb.de/Aktuelle/575-CENTROSOLAR-Group-AG-CLLB-Rechtsanwaelte-pruefen-Ansprueche-von-Anlegern.

Die Gesellschaft bestreitet dies und Herr Dr. Kneip, Verantwortlicher für Finanzen und Strategie erklärte uns gegenüber per Email: „gerne antworten wir auf die Frage, ob seitens der CENTROSOLAR Group AG möglicherweise irreführend für die Unternehmensanleihe geworben worden sei. Hierzu können wir klar stellen,

dass wir zu keiner Zeit irreführend für die Unternehmensanleihe geworben haben. Die CENTROSOLAR Group AG hat in allen Unterlagen zur Unternehmensanleihe explizit darauf hingewiesen, den Wertpapierprospekt zu studieren, in dem ausführlich auf die Risiken der Anleihe hingewiesen wird. Natürlich wurden auch in keinerlei Unterlagen des Unternehmens Risiken verharmlost.”

Interne vertrauliche weitere Information an uns seitens Dr. Kneip (Herr Bertram: Bitte nicht zitieren, da es sich hier wohl um eine interne erklärende Information gegenüber seitens Dr. Kneip handelt): Es geht um ein Google Ad mit dem Text "Aktienanleihe – Sichere Anleihe ohne Kursrisiko". Ein Google Ad mit diesem Text war von der CENTROSOLAR Group AG nicht beauftragt. Wir wurden am 9. Februar 2011 auf die Existenz dieses Google Ad hingewiesen und haben unverzüglich dafür gesorgt, dass es von Google entfernt wird. Wie unsere Recherchen ergeben haben, war das betreffende Google Ad zuvor für ca. 20 Stunden im Netz und erhielt 34 Klicks. Das nicht autorisierte Google Ad war auf die Webseite der CENTROSOLAR Group AG verlinkt. Auf unserer Website war ohne Bestätigung der Kenntnisnahme des deutlich sichtbaren rechtlichen Hinweises auf den Wertpapierprospekt kein Zugang zu weiteren Unterlagen, insbesondere zu den Zeichnungsunterlagen, möglich. Aus unseren Unterlagen war ersichtlich, dass es sich weder um eine Aktienanleihe noch um eine sichere Anleihe ohne Kursrisiko handelt.

Herr Bertram, ich habe Ihnen nachfolgend die Kontaktdaten von Herr Dr. Kneip angehängt, fall Sie weiteres erfragen wollen:

Dr. Thomas Kneip

Vice President Finance and Strategy

CENTROSOLAR Group AG
Walter-Gropius-Straße 15
80807 München
Telefon: +49 89 20180 115

Zentrale: +49 89 20180 0
Fax: +49 89 20180 555

Internet: www.centrosolar-group.com

Für uns ist diese Aussage zunächst ausreichend und wir ordern zur Verbilligung unserer Position nominal weitere 3000 Euro, als 3 Anleihen mit Limit 68% zumal die Gesellschaft vergleichsweise gute vorläufige Q3 Zahlen gebracht hat, siehe: http://www.centrosolar-group.com/presse/aktuelles/pressemeldung/article/centrosolar-meldet-positives-operatives-ergebnis-im-3-quartal-2011/ :

“ Entgegen dem Markttrend konnte die CENTROSOLAR Group AG nach vorläufigen Ergebnissen im dritten Quartal ein positives EBIT erzielen und damit die Verluste des ersten Halbjahres in Höhe von 4,9 Mio. EUR reduzieren. Zwar blieb die erwartete Belebung der Nachfrage nach Solaranlagen trotz attraktiver Renditen für Endkunden aus. Daher lag der Quartalsumsatz mit rund 72 Mio. EUR unter den Erwartungen. Doch die langjährige Fokussierung auf Qualitätsdachanlagen aus deutscher Eigenproduktion mit örtlichen Handwerkern als Vertriebspartner hat sich als stabiles Geschäftsmodell erwiesen. In Verbindung mit einem vorausschauenden Kostenmanagement konnte so ein positives operatives Ergebnis in schwieriger Marktlage erwirtschaftet werden. … Auch im vierten Quartal rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Verbesserung des operativen Jahresergebnisses. Bei einer Belebung der Nachfrage im vierten Quartal ist ein positives operatives Jahresergebnis daher weiterhin erzielbar.“ so die Gesellschaft in Ihrer Pressemeldung."

  1. Hinweis gemäß Finanzanalyseverordnung: Bei oben analysierten Unternehmen ist der in Klammer jeweils angegebene mögliche Interessenskonflikt gemäß Katalog möglicher Interessenskonflikte gegeben.

Einen Katalog möglicher Interessenskonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/index.php/publisher/articleview/frmCatId/17/frmArticleID/98/

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
20.10.2011, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung