GBC AG

15.09.2010 - Pressezitat

Focus Money - Musterdepot - Aktien mit Fantasie

Quelle: Focus Money

Zu Musterdepot GBC AG – Hoelzle:

"Wieder voll auf Wachstumskurs ist Manuel Hölzle. Sein Depot liegt inzwischen schon mit 14 Prozent im Plus. Und die Ideen für chancenreiche Investments gehen dem Augsburger noch lange nicht aus. In der vergangenen Woche nahm er 2100 Aktien von Max21 zu 2,61 Euro das Stück neu auf. „Max21 unterstützt junge Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle und der Erschließung neuer Geschäftsfelder und hält damit Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen“, erklärt Hölzle die Neuaufnahme. Zu den Beteiligungen mit der größten Fantasie gehört seiner Meinung nach die Pawisda Systems GmbH, ein System- und Servicehaus im Bereich des digitalen Post- und Mail-Managements.
Genauso interessant wie die Max21 findet der GBC-Analyst Kinghero, deshalb stockte er diese Position um 350 weitere Aktien zu je 15,90 Euro auf. „Der Aktienkurs sollte durch äußerst gute Halb-jahreszahlen beflügelt werden und Richtung 20 Euro streben.“ Hohes Potenzial steckt auch in der KPS-Position, die Hölzle nun ebenfalls aufstocken will. Er ordert 3000 Aktien mit Limit bei 85 Cent".

Quelle: Focus Money, Nr. 38, 15.09.2010

Zugehöriger GBC Originalkommentar und Orders zum Musterdepot von GBC bei Focus Money vom 09.09.2010.
Focus Money Musterdepotkommentar – Hoelzle KW 36

Mit der Entwicklung unserer Musterdepotwerte sind wir weiterhin sehr zufrieden.

So gelang nun auch der Einstieg bei Max 21.

Die MAX 21 (WKN A0D 88T) unterstützt junge Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle und der Erschließung neuer Geschäftsfelder und hält damit Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen. Zu den Beteiligungen mit großer Fantasie gehört die pawisda systems GmbH, ein international operierendes System- und Servicehaus im Bereich des digitalen Post- und Mailmanagements. So gehört die Swiss Post Solutions GmbH, eine Tochter der Schweizer Post seit kurzem zu den Kunden der Darmstädter. Swiss-Post-Kunden können somit ab sofort Dokumente direkt vom PC-Arbeitsplatz als gedruckte Briefe versenden.

Branchenkenner schätzen den Wert der pawisda-Beteiligung von MAX21 auf rund 10 Millionen Euro oder umgerechnet 3,57 Euro je Aktie. Die ganze Beteiligungsgesellschaft Max 21 weist selbst nach der jüngsten Kapitalerhöhung aber gerade einmal eine Marktkapitalisierung von 7,8 Millionen Euro (bei Kursen um 2,70 Euro) auf. Neben der erfolgversprechenden Beteiligung pawisda systems befinden sich aber noch 10 weitere Beteiligung im Portfolio und damit mögliche weitere stille Reserven. Wichtig ist für Anleger, dass bei Käufen der Aktie immer streng limitiert wird, da Max 21 derzeit noch nicht enddeckt ist, und deshalb sehr markteng.

Auch die Aufstockung bei Kinghero (*5) hat gut geklappt und die Aktie befindet sich nun einen recht steilen Aufwärtstrend. Beflügelt sollte der Kurs in Richtung 20 Euro durch die äußerst guten Halbjahreszahlen werden.

Auch wieder gut auf Kurs ist nun die KTG Agrar, welche nun endlich wieder die 15 Euro Marke zurückerobert hat. Beflügelt hat den Kurs die gerade abgeschlossene sehr erfolgreiche Platzierung der KTG-Unternehmensanleihe mit einem Volumen von über 25 Mio. Euro, die für weiteres Wachstum im Agrar- und auch im zunehmend wichtigen Biogas-Bereich aufgelegt wurde. Zudem hat der Vorstand Herr Hofreiter auf unserer Investorenkonferenz, der IFF Investment Forum Frankfurt, am 7.9.2010 erneut einen sehr guten Eindruck hinterlassen, so dass die Aktie weiterhin ein guter Kauf ist.

Etwas aus dem Fokus der Anleger scheint die KPS AG (*5;7) zuletzt geraten zu sein, denn der Kurs hat von der Spitze nun wieder deutlicher nachgegeben. Absolut zu unrecht, wie wir finden, denn die Gesellschaft ist sehr gut positioniert, hat sehr gute Zahlen vorgelegt und auch die Prognosen angehoben. Mehr dazu nächste Woche. Wir stocken aber sogleich unsere Position nochmals um 3.000 Aktien (mit Limit 0,85 Cent) auf.

Quelle: GBC AG, Autor: Manuel Hoelzle
09.09.2010, per Email an Focus Money

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung