GBC AG

20.06.2015 - Pressezitat

financial.de - SKW Stahl-Metallurgie Holding AG

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: financial.de

"Griechenlandpoker lässt Insider kalt – Handelsaktivitäten unverändert von
Käuferüberhang geprägt – GBC-Insiderindikator stabil über 3

Das Pokern um den Verbleib Griechenlands in der Eurozone geht in die alles entscheidende Runde. Der Zustand der Unsicherheit hat sich in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt und derzeit sieht es nicht so aus, als ob sich die Parteien einigen könnten. Dennoch bekräftigen alle Seiten derzeit noch, dass ein Verbleib Griechenlands in der Eurozone angestrebt wird.

Diese Unsicherheit hat sich jedoch nur sehr wenig auf die Aktivitäten der Vorstände und Aufsichtsräte deutscher Unternehmen ausgewirkt. Mit 107 Transaktionen in den vergangenen vier Wochen war zwar eine leicht abflachende Tendenz zu erkennen, ein Einbruch oder gar einen Abverkauf gab es nicht. Vielmehr übertrafen die Kaufaktivitäten unverändert die Verkaufsaktivitäten um rund das Dreifache, so wie dies bereits seit März zu beobachten war.

In der Folge verharrt der GBC-Insiderindikator auf einem stabilen Niveau von über 3 und repräsentiert den Optimismus der deutschen Insider, die Entwicklung der eigenen Unternehmen betreffend. In der Tat haben die Zahlen für das erste Quartal 2015 in der Breite eine gute Indikation auf den Geschäftsverlauf 2015 gegeben. Die meisten Unternehmen rechnen mit steigenden Umsatzerlösen und Ergebnissen.

Die SKW Stahl-Metallurgie Holding AG (SKW) hat in den vergangenen Monaten einen harten Restrukturierungskurs vollzogen. Im Zuge des vor nunmehr mehr als einem Jahr erfolgten Vorstandswechsels, leitete der neue Vorstandsvorsitzende Herr Kay Michel umfangreiche Maßnahmen ein. Dies betraf auch eine Beendigung der bislang verfolgten Vertikalisierungsstrategie, mit einer Fokussierung auf das Kerngeschäft. Im Zuge dessen erfolgte in 2014 eine außerordentliche Wertberichtigung in Höhe von knapp 84 Mio. € auf die Werke in Schweden und Bhutan. Für das schwedische Werk konnte noch in 2014 ein Käufer gefunden werden."…

Quelle: financial.de, 20.06.2015

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung