GBC AG

21.08.2015 - Pressezitat

financial.de - PVA Tepla AG

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: financial.de

"Die PVA Tepla AG, die als Vakuum-Spezialist für Hochtemperatur und Plasmaprozesse eines der führenden Unternehmen weltweit bei Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht- Anlagen sowie Anlagen zur Oberflächen-aktivierung und Feinstreinigung im Plasma ist, hat mit 2012 und 2013 zwei schwierige Geschäftsjahre hinter sich, in denen sowohl Umsatz als auch Ergebnis stark rückläufig waren. Verursacht wurde dies vor allem durch Investitionszurückhaltungen auf dem chinesischen Markt, als auch durch eine deutliche Schwäche im Solargeschäft. Im letzten Jahr wurde durch entsprechende Verschlankungsmaßnahmen der Break-Even Umsatz auf rund 73 Mio. € gesenkt und stellt somit für die kommenden Jahre eine sehr gute Basis für profitables Wachstum dar.

Für dieses Jahr strebt das Unternehmen aufgrund der Restrukturierungs-maßnahmen ein ausgeglichenes Ergebnis an. In den kommenden Jahren sollten sich jedoch Umsatz und Ergebnis wieder deutlich positiver entwickeln. Grund hierfür ist der starke Auftragseingang im ersten Halbjahr 2015. Während der Auftragseingang im ersten Quartal diesen Jahres um 38,3 % zulegte und die Book-to-Bill-Ratio bei 1,3 lag, konnte die Dynamik im Anschluss noch einmal verstärkt werden, sodass das im zweiten Quartal aufgrund eines Großauftrages im Bereich Kristallzucht-anlagen ein Auftragsplus von 130,2 % resultierte. Zum Halbjahr wurde damit eine Steigerung der Aufträge von 82,4 % ggü. dem Vorjahr verzeichnet. Das Book-to-Bill-Ratio lag nach 6 Monaten bei 1,7 und deutet somit auf deutlich steigende Umsätze hin. Wir gehen davon aus, dass sich die positive Auftragsdynamik auch im 2. Halbjahr fortsetzen wird."…

Quelle: financial.de, 22.08.2015

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung