GBC AG

09.11.2013 - Pressezitat

financial.de - KW 45

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: financial.de

"GBC-Insiderindikator sinkt zum siebten Mal in Folge – Verkäufer dominieren weiterhin, Transaktionsvolumen auf geringem Niveau

Nach der Lösung im US-Haushaltsstreit befinden sich die Märkte wieder im Griff der Notenbanken. Zusätzlich zu den täglichen Spekulationen, wann die Federal Reserve in den USA ihr Tapering-Programm beginnen und wie die EZB auf europäischer Ebene auf die neuesten Inflationsdaten reagiert, stehen die aktuellen Unternehmensmeldungen im Fokus. Nach dem Sprung über die 9.000er-Marke am 29.10. stagnierte der DAX auf einem hohen Niveau. Etwas volatiler, jedoch ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau, bewegte sich der Dow Jones Index. Nach der überraschenden Zinssenkung durch die EZB am 07.11.2013, erreichten beide Indizes neue Jahreshochs, der DAX konnte dieses allerdings zum Börsenschluss nicht weiter behaupten und fiel auf 9.083 Punkte zurück. Ob die erneute Liquiditätszufuhr auf europäischer Ebene nun für eine Jahresendrally ausreicht, bleibt weiterhin abzuwarten.

Trotz der aktuellen Berichtssaison halten sich die deutschen Aufsichtsräte und Vorstände mit Transaktionen weiterhin zurück. In der letzten Woche wurden 91 Transaktionen getätigt, was im Vergleich zum langjährigen Durchschnittswert von 145 ein sehr niedriges Niveau bedeutet. Der GBC-Insiderindikator fiel nun zum siebten Mal in Folge auf ein Niveau von 0,78, was den niedrigsten Wert seit zwei Monaten darstellt. Das Transaktionsvolumen befindet sich zwar auf einem sehr geringen Niveau und erschwert deshalb eine Wertung, auf Grund des niedrigen Wertes ist das aktuelle Stimmungsbild bei den Insidern allerdings als deutlich negativ zu bewerten."…

09.11.2013 – financial.de

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung