GBC AG

Deutsche Reinigungserke AG

11.06.2024 - Meldung

Deutsche Reinigungswerke AG - Researchstudie (Initial Coverage)

Unternehmen: Deutsche Reinigungserke AG
Branche: Konsum
Mögl. Interessenskonflikt gem. §34b Abs.1 WpHG und FinAnv: 5a;6a;7;11

Produktlaunch und Marktaktivierung im Laufe des zweiten Quartals 2024 – Markteintritt in stetig wachsendem Konsumgütermarkt ermöglicht planbare Umsatz- und Absatzpotenziale – Innovative und nachhaltige Produktkonzepte sowie Produktdesigns treffen den Nerv der Zeit im Zuge des gestiegenen Nachhaltigkeitsbewusstseins seitens der Konsumenten – Fairer Unternehmenswert: 19,25 Mio. € (117,87 €/Aktie) – Rating: KAUFEN

Die Deutsche Reinigungswerke AG hat sich auf die Entwicklung umweltfreundlicher und nachhaltiger Reinigungsmittel spezialisiert und ist im Markt für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel (kurz: WPR-Markt) tätig. Das Unternehmen ist somit im Konsumgüterbereich tätig und agiert als Anbieter von sogenannten „Fast Moving Consumer Goods“ (kurz: FMCG). Die nachhaltigen Reinigungsmittelprodukte sollen unter dem Markennamen „purewave“ vermarktet werden. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, Konzeption sowie dem Vertrieb von qualitativ hochwertigen und innovativen Reinigungsmitteln unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dabei bedient das Unternehmen sowohl das D2C-Segment als auch den B2B-Bereich, um eine breite Marktabdeckung des WPR-Marktes zu ermöglichen.

Eines der vorrangigen Unternehmensziele ist die Etablierung der DRW als führender Anbieter von nachhaltigen Reinigungsmitteln und -produkten. Dabei setzt das Unternehmen auf eine hohe Produktqualität, eine nachhaltige Produktion und Logistik sowie den Einsatz umweltfreundlicher Verpackungsmaterialien. Die forcierte Produktstrategie basiert im Wesentlichen auf vier Säulen (Nachhaltigkeit, Effektivität, Praktikabilität, Style/Design & exklusive Düfte). Durch die strikte Einhaltung dieser vier Qualitätskriterien im Rahmen der Produktkonzeption sollen letztlich Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb herauskristallisiert und die purewave-Produkte langfristig am WPRMarkt etabliert werden.

Im Zuge der forcierten Nachhaltigkeits- und Unternehmensstrategie sind alle purewave-Produkte zertifiziert und können somit als umweltfreundlich, biologisch abbaubar, vegan, mikroplastikfrei sowie hautverträglich und reinigungsstark deklariert werden. Dabei verwendet DRW ausschließlich natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe für eine optimale Reinigungsleistung. Die Produkte wurden bereits durch renommierte und anspruchsvolle Audits zertifiziert, was als weiteres Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb gesehen wird.

Der Rollout und damit der Produktlaunch im Q2 2024 stellt den wichtigsten Meilenstein in der noch jungen Unternehmensgeschichte dar. Denn im Laufe des Q2 2024 sollen fünf Produkte im Bereich D2C am Markt platziert werden. Dabei handelt es sich zunächst um einen Glasreiniger, einen Badreiniger, einen Bodenreiniger, einen Allzweckreiniger und einen Entkalker. Bei der Produktkonzeption dieser Produkte für den Reinigungs- und Haushaltsbedarf handelt es sich um so genannte Ready-to-Use-Varianten, die für den Verbraucher direkt gebrauchsfertig sind und somit keiner weiteren Anreicherung bedürfen. Diese Produktspezifikation unterstreicht die angestrebte hohe Convenience in der Anwendung der purewave-Produkte. Zudem stellen die exklusiven und naturbelesen Düfte im Zuge der Rezepturkonzeption bei allen DRW-Produkten ein Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb dar.

Neben den Produkten im D2C-Bereich hat das Unternehmen bereits erste Reinigungsprodukte im B2B-Bereich entwickelt. Dies sind zum einen ein Sanitärreiniger-Konzentrat und ein Bodenreiniger-Konzentrat. Mit dem geplanten Markteintritt in den B2B-Bereich soll der Adressatenkreis für hochwertige und nachhaltige Reinigungsprodukte erweitert werden. Hauptzielgruppe in diesem Bereich sind beispielsweise große Reinigungsunternehmen sowie Industrieunternehmen in Deutschland. Die Markteinführung der B2B-Produkte ist für die zweite Jahreshälfte 2024 geplant.

Mit der aktuell marktreifen purewave-Produktlinie positioniert sich die DRW im mittleren Preissegment. Damit soll ein breiter Zielmarkt bzw. Konsumentenkreis angesprochen werden. Der unternehmerische Fokus des Newcomers im WPRMarkt liegt dabei konkret auf dem Aufbau einer Lifestyle-Marke für den Haushalts- und Reinigungsbedarf. Dabei stehen sowohl die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten als auch die Innovationskraft im Zuge der Produktkonzeption sowie beim Produktdesign im Vordergrund der operativen Geschäftsentwicklung. Nach Unternehmensangaben wurde bereits eine umfassende Wettbewerbsanalyse durchgeführt, die das Profil der Deutschen Reinigungswerke AG geschärft und damit eine Differenzierung zum Wettbewerb herauskristallisiert. Die forcierte Vier-Säulen-Produktstrategie bietet die Basis für die zukünftig angestrebte Differenzierung zum Wettbewerb.

Unsere Umsatzprognose basiert im Wesentlichen auf folgenden Planungsannahmen. Zum einen die Steigerung der Markenbekanntheit durch gezielte Marketingkampagnen sowie den verbesserten Zugang zu einem breiteren Kundenkreis. Darüber hinaus sehen wir zusätzliche Listungen durch die Gewinnung weiterer wichtiger Handelspartner im Bereich Einzelhandel sowie Drogeriemärkte als wesentliche Werttreiber für die zukünftige Umsatzentwicklung. Ebenso sehen wir im Zuge der Produktinnovationskraft die Erweiterung des Produktportfolios und damit die Erweiterung der Anwendungsbereiche der Reinigungsmittel als zusätzlichen Umsatzhebel, der letztlich die Umsatzbasis erhöhen sollte. Damit einhergehend würde sich auch ein verbesserter Produktmix positiv auf die zukünftige Ertragskraft des Unternehmens auswirken.

Analog zur Umsatzentwicklung gehen wir bei Eintritt der Wachstumsannahmen von einer positiven Ergebnisentwicklung auf Nachsteuerebene aus. Konkret rechnen wir für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 mit Jahresfehlbeträgen in Höhe von -0,96 Mio. € bzw. -0,73 Mio. €. Bereits im dritten Geschäftsjahr gehen wir auf Basis der unterstellten Umsatzdynamik sowie der Kostenentwicklung von einem Erreichen der Gewinnzone aus. Dementsprechend erwarten wir für die Folgejahre Nachsteuerergebnisse in Höhe von 0,68 Mio. € (Geschäftsjahr 2026), 1,46 Mio. € (Geschäftsjahr 2027) sowie 2,70 Mio. € im Geschäftsjahr 2028.

Aufgrund der unterstellten dynamischen Umsatzentwicklung im konkreten Schätzungszeitraum (GJ2024e bis GJ2028e) erwarten wir eine hohe zukünftige Umsatzbasis und damit hohe Cashflows für die Stetigkeitsphase. Die Diskontierung der zukünftigen Cashflows erfolgt auf Basis des Entity-Ansatzes. Der von uns mittels DCF-Bewertungsmodell ermittelte faire Unternehmenswert beträgt 19,25 Mio. € (117,87 €/Aktie).

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

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