GBC AG

20.01.2017 - Pressezitat

Der Aktionär - Effizient investieren

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Der Aktionär

…"Ebenfalls positiv: Durch die Eigenproduktion wird eine deutlich bessere Marge realisiert. Das macht sich im Zahlenwerk bemerkbar. „In den ersten neun Monaten 2016 wurden die Umsätze um rund zehn Prozent auf 157 Millionen Euro gesteigert, das operative Ergebnis (EBIT) legte sogar um über 56 Prozent auf 14,7 Millionen Euro zu“, sagt Felix Gode von GBC
Research. „Auch auf Gesamtjahressicht sollten ähnliche Größenordnungen zu
verzeichnen sein, schließlich dürfte der milde Winter das Jahresendgeschäft
nicht verhagelt haben“, so der Analyst.

Margen ziehen an
Ein solch starkes EBIT-Wachstum wird Steico so aber nicht wiederholen können. Dennoch macht der Ausblick Lust auf mehr. „Nachdem 2016 schon die ersten positiven Effekte aus der ersten Ausbaustufe der neuen Furnierschichtholzanlage spürbar waren, sollten sich die vollen Auswirkungen im laufenden Jahr zeigen“, so Gode. Der Aktionär bleibt ebenfalls zuversichtlich: Während beim Umsatz eine ähnliche Wachstumsrate wie 2016
wahrscheinlich ist, dürfte bei der EBITMarge erstmals ein zweistelliger Wert
möglich sein (siehe Grafik Seite 26).
Doch damit nicht genug: Mittlerweile arbeitet Steico sogar daran, die Produktionskapazität für Furnierschichtholz in Czarna Woda noch einmal auf 160.000 cbm zu verdoppeln (Details siehe Interview). Mitte 2018 soll die Erweiterung fertiggestellt werden und dann für einen weiteren Umsatz- und Ergebnisschub sorgen. „Mit dem nochmaligen Ausbau der Furnierschichtholzproduktion und der massiven Erhöhung des Anteils am Gesamtumsatz dieses margenstarken Produkts ist eine weitere Erhöhung der EBITMarge auf zwölf bis 13 Prozent schon in 2018/19 möglich“, legt sich der GBC-Experte fest."…

Quelle: Der Aktionär, Ausgabe 04/2017 vom 20.01.2017

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung