GBC AG

14.01.2013 - Pressezitat

Bondyearbook 2012-2013 - Credit Research - Nutzen und Bedeutung für eine erfolgreiche Emission von Mittelstandsanleihen

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Quelle: Bond Magazine

Text: Manuel Hoelzle, GBC AG

"Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen die Möglichkeit, sich über Unternehmensanleihe Fremdkapital zu beschaffen und sich damit am Kapitalmarkt zu finanzieren. Im Vorfeld der Anleihenemission sollte das Thema Investorenansprache und Investoreninformation in den Fokus des Mittelständlers rücken. Neben dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt und dem mittlerweile von nahezu allen Börsen vorgeschriebenen Ratingbericht stellt ein Credit Research-Bericht ein weiteres bedeutendes Instrument zur erfolgreichen Investoreninformation und -ansprache dar.

Möglichkeiten zur Risikoeinschätzung für Anleger wichtig.

Um Investoren zu überzeugen und für die Zeichnung der eigenen Anleihen zu gewinnen, muss der Emittent den Anlegern die Risikoeinschätzung des Unternehmens und der Unternehmensanleihe ermöglichen – und dies möglichst transparent, einfach und schnell. Hierfür sollte der Emittent den potenziellen Investoren folgende drei Unterlagen zur Verfügung stellen:

1. Wertpapierprospekt (zur rechtlichen Risikoeinschätzung)

2. Ratingbericht (zur wirtschaftlichen Bonitätseinschätzung auf Basis
historischer Daten)

3. Credit Research-Bericht (zur wirtschaftlichen Bonitätseinschätzung auf Basis von zukunftsgerichteten Analystenprognosen und Einstufung der Anleihe im Marktvergleich)"……

Quelle: Bondyearbook 2012-2013 – 14.01.2013

 

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