GBC AG

08.02.2015 - Pressezitat

Bond Magazine - Die Credit Research-Analyse: Wichtiges Instrument für Investoren?

pdf Zum Originalartikel klicken Sie bitte hier
Quelle: Bond Magazine

"Die Credit Research-Analyse: Wichtiges Instrument für Investoren? – Nutzen und Bedeutung für eine erfolgreiche Emission von Mittelstandsanleihen

Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen die Möglichkeit, sich über Unternehmensanleihen Fremdkapital zu beschaffen und sich damit am Kapitalmarkt zu finanzieren. Im Vorfeld der Anleihenemission sollte das Thema Investorenansprache und Investoreninformation in den Fokus des Mittelständlers rücken. Neben dem rechtlich verbindlichen Wertpapierprospekt und dem mittlerweile von nahezu allen Börsen vorgeschriebenen Ratingbericht stellt eine Credit Research-Analyse ein bedeutendes Instrument zur erfolgreichen Investoreninformation und -ansprache dar.

Möglichkeiten zur Risikoeinschätzung für Anleger wichtig

Um Investoren zu überzeugen und für die Zeichnung der eigenen Anleihen zu gewinnen, muss der Emittent den Anlegern die Risikoeinschätzung des Unternehmens und der Unternehmensanleihe ermöglichen – und dies möglichst transparent, einfach und schnell. Hierfür sollte der Emittent den potenziellen Investoren folgende drei Unterlagen zur Verfügung stellen:
1.Wertpapierprospekt (zur rechtlichen Risikoeinschätzung)
2.Ratingbericht (zur wirtschaftlichen Bonitätseinschätzung auf Basis historischer Daten)
3.Credit Research-Analyse (zur wirtschaftlichen Bonitätseinschätzung auf Basis von zukunftsgerichteten Analystenprognosen und Einstufung der Anleihe im Marktvergleich)

Wertpapierprospekt und Ratingbericht sind aus unserer Sicht notwendige, aber noch nicht ausreichende Informationen für die Investoren im Rahmen einer Emission von Unternehmensanleihen. Denn weder der Wertpapierprospekt noch das Rating beinhalten i.d.R. transparente Prognosen über die weitere Unternehmensentwicklung des Mittelstandsunternehmens. Gerade die erwartete Zukunftsentwicklung ist aber für Investoren besonders wichtig.

Credit Research schließt Informationslücke

Eine Credit Research-Analyse schließt diese Informationslücke. Zum einen werden der Wertpapierprospekt und der Ratingbericht als wichtige Informationsgrundlagen herangezogen. Des Weiteren verarbeitet der Credit Research-Analyst aber zusätzlich zahlreiche weitere Informationen und Erkenntnisse aus eigenen Recherchen und Gesprächen mit dem Management des Mittelstandsunternehmens. So beinhaltet ein Credit Research schließlich insbesondere auch klare Prognosen und Schätzungen über die weitere Unternehmensentwicklung."…

Quelle: Bond Magazine, Ausgabe Nr. 79 vom 08.02.2015

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung