GBC AG

02.10.2012 - Pressezitat

Asset Avenue - Geld vom Kapitalmarkt

pdf Zur Originalstudie klicken Sie bitte hier
Quelle: Asset Avenue

"Der Anleihenmarkt als solches ist riesig. In Deutschland und auch international werden im Verhältnis zum Aktienmarkt weitaus größere Volumina bewegt. Bei einer aktuellen und wohl auch zukünftigen Inflationsrate von rund 3% sind deutsche Staatsanleihen, aber auch Corporate Bonds von großen Dax-Dickschiffen zurzeit ein Minusgeschäft. Hier sind Mittelstandsanleihen eine ernsthafte Alternative. Der noch recht junge Markt der Mittelstandsanleihen umfasst bereits rund 60 Werte, welche an fast allen deutschen Börsenplätzen gehandelt werden.

Anleger können hier aus verschiedensten Branchen wählen, der Trend zu Konsumund Erneuerbare Energietiteln hält aber unvermindert an. Allerdings kam es gerade bei diesen Titeln schon zu drei Insolvenzen. Je eine Wind-, Solar-, und Biogasgesellschaft musste bereits die Segel streichen. Deshalb sollte der Anleger im Vorfeld einer Investition die Emittenten auf Herz und Nieren prüfen. Hier erleichtern aber unabhängige Einschätzungen von Ratinginstituten und Researchhäusern die Auswahl. Liegt kein Rating oder Research vor, sollte man sich fragen, ob ein Mittelständler etwas zu verbergen hat."……

Quelle: Asset Avenue, 02.10.2012, Seite 26

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung