GBC AG

19.12.2012 - Pressezitat

19.12.12-02.01.2013 - Der Aktionär - Kleine Renditestars ganz groß

Quelle: Der Aktionär

"DER AKTIONÄR: Herr Gode, 2012 neigt sich dem Ende zu. Worauf können sich die Anleger im kommenden Jahr einstellen?

Felix Gode: 2012 hing das Damoklesschwert der Schuldenkrise und insbesondere der konjunkturellen Abkühlung stets über uns. Diese Risiken werden 2013 nicht geringer. Auch wenn ich glaube, dass hinsichtlich der Eurokrise schon vieles erreicht wurde, sind die konjunkturellen Aussichten global schwieriger geworden. Nicht umsonst wurden zuletzt die Wachstumserwartungen reihenweise gesenkt. Das könnte dazu führen, dass sich die Aktienmärkte 2013 nicht so stark entwickeln wie in diesem Jahr. Vor allem ist mit einer höheren Schwankungsbreite zu rechnen, die Märkte werden also nervöser sein.

Daher dürften Dividendenaktien verstärkt im Fokus stehen, oder?

Absolut. Insbesondere in stark schwankenden Börsenphasen oder bei fallenden Kursen sind Dividenden ein wichtiger Renditebestandteil für Anleger. Abgesehen davon sind Dividenden natürlich eine gute Alternative zu Coupon-Zahlungen aus Anleihen, die ja derzeit recht mager sind und auch 2013 mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch bleiben werden. Die Cash-Rückflüsse
aus Dividenden können zudem gut dazu verwendet werden die Aktienbestände zu günstigen Kursen nachzukaufen, wenn denn die Kurse unter Druck geraten
sollten. Das senkt die Einstandskurse und kann die Rendite auf mittel- und langfristige Sicht deutlich verbessern."…..

Quelle: Der Aktionär, 19.12.2012 – 02.01.2013

 

Wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie den Disclaimer/Risikohinweis sowie die Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b WpHG /FinAnV auf unserer Webseite.

Disclaimer

Offenlegung